Toyota Hilux

Der Toyota Hilux LN105 ist unser treuer Weggefährte seit 1991. Wir haben den Hilux neu gekauft und war bis 2002 unser Familien und Alltagsfahrzeug. Danach wurde uns der Alltagsbetrieb zu teuer und ein zusätzlicher PKW angeschafft. Der HILUX bekam 2003 eine Geocar Wohnkabine statt der Ladefläche und wird seither nur mehr zum Reisen eingesetzt. Die restliche Zeit steht er wohlbehütet im trockenen.

Hier könnt ihr die aktuellen HILUX Themen mitverfolgen:

 

2020

Island hat den alten Herren stark zugesetzt. Die vielen Pistenkilometer gingen leider nicht spurlos am Hilux vorüber. Aber er hat uns nie im Stich gelassen. Wir sind immer gut angekommen.

Folgende Unpässlichkeiten sind in Island aufgetreten (siehe Reisebericht):

  • Schraube Stossdämpfer rechts hinten verloren
  • Stossdämpferschraube und Gummi oben rechts vorne augeschlagen
  • Blattfederschäkel rechts vorne hinten – Schraubenmutter berloren. Blattfeder lag am Rahmen auf
  • Radlager links hinten zerbrochen

Alle diese Probleme wurden problemlos vor Ort in Island behoben.

Für 2021 sind folgende Wartungsarbeiten geplant:

  • Ausbau des kompletten Fahrwerks. Reinigung und Schmierung der Blattfedern. Konservierung mit Mike Sanders Fettband
  • Austausch aller Kunststoffbuchsen der Fahrwerksaufhängung
  • Ausbesserung der Unterbodenkonservierung mit Mike Sanders
  • Austausch des rechten hinteren Radlagers

 

——————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Um die unten angeführte rasche Anbringung der Rundschlingen bzw. Seilwindenhaken zu ermögliche, wurden vorne und hinten am Hilux Baggerhaken montiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

2019

Als Vorbereitung für Island 2020 habe ich 2 Rundschlingen mit 2m Länge und die zugehörigen Schäckel gekauft. Geplant ist hier, das je eine Schlinge hinten und vorne am Hilux montiert wird (nur für das Hochland) und bei Bedarf griffbereit sind.

Hintergrund ist, dass bei vielen Bergeaktionen erst mühsam Anschlagpunkte am Auto gefunden / montiert werden – oft wenn das Auto schon unter Wasser steht. Nachdem wir mit 2 Autos mit Seilwinden unterwegs sein werden, möchte ich diese Arbeit vermeiden. Plan wäre im Falle des Falles, einfach auszusteigen, die montierte Rundschlinge mit der Seilwinde verbinden und dann zu bergen.

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Seit einiger Zeit zeigte sich beim Starten die berühmte Toyota Lampenparade (Dieselfilter, Zahnriehmen, Ladekontrolle). Dieses Symptom wird überall den Lichtmaschinenkohlen zugeschrieben. Diese waren aber in Ordnung. Nächster Hinweis wären schlechte Masseverbindungen – leider auch wieder Fehlanzeige. Was mir aber auffiel, dass die Ladespannung nach dem Starten sehr zögerlich steigt. Dann gehen auch die Kontrolleuchten aus.

Beim Pickerltermin bat ich den ÖAMTC die Lichtmaschine zu testen. Hier stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert. Ich habe darauf hin eine neue Lichtmaschine und den Regler bei Milner Offroad in England bestellt (€160.-), eingebaut und siehe da, keine Lampenparade und volle Ladespannung. Ich habe aber den Fehler dann nicht mehr weiter verfolgt ob es nun Lichtmaschine oder Regler war.

2018

Update zum Radio: Navi funktioniert problemlos. Einzig das Rückschalten der Anzeige bei Verkehrsfunk (Radio) auf die ursprüngliche Anwendung (Navi, USB,..) geht nicht automatisch, muss manuell zurückgeschalten werden.

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Nachdem Island nichts geworden ist, habe ich beschlossen, das Hilux Cockpit etwas aufzuräumen. Der Sony Autoradio musste einem China Kracher Platz machen.

Folgendes Radio wurde eingebaut:

  • XOMAX XM-VDA713 Autoradio mit integriertem DAB+ Tuner, Android 6.0.1, 2GB RAM, 32GB ROM, Navigation, WLAN, 3G 4G, OBD2, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 7″ Touchscreen Bildschirm, USB, SD, 1 DIN
  • Das Teil macht einen sehr guten Eindruck. Die Verkabelung war problemlos. Die bestehende UKW Antenne wurde gegen eine aktive Kombi Antenne UKW / DAB+ getauscht. DAB+ hab ich mit dem derzeit einzigen Sender am DC Tower in Wien getestet. Funktioniert perfekt. Leider ist der Ausbau in Österreich noch nicht erfolgt. Hier sind wir ein technisches Entwicklungsland.
  • Die Navi App Sygic wurde mittels Handy Hotspot installiert. Es funktioniert alles soweit problemlos. Ich hoffe das auch die Langzeiterfahrung positiv ist. Ich werde euch am Laufenden halten.
  • Ebenfalls wurde das aprsdroid app am Radio installiert. Die Positionsdatenübermittlung über Bluetooth und 2m Funk funktioniert gut. Hier könnt ihr unsere Position verfolgen.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Als Vorbereitung für unsere Islandreise bkommt der Hilux neue Reifen – BF Goodrich AT 235/85-16 und schwarz gepulverte Felgen.

Vorher:

      

Nachher:

      

     

 

2012

Am Weg zum Elb Sandsteingebirge ist uns in Prag das Getriebe des Hilux eingegangen. Es war nur mehr der 4. Gang zu verwenden. Tapfer schleppte sich der Hilux aus eigener Kraft bis nach Hause zurück. Nachdem ich genügend Ersatzteile habe, wurde am nächsten Tag gemenisam mit Christian ein neues, altes Getriebe eingebaut. Am Abend wurde mit nassen Händen die Probefahrt gemacht. Der Hilux fährt noch heute mit diesem Getriebe!

Spezialisten leisten mehr! 😉