Allerlei 2017

Kroatien

Wir nützten die Feiertagswoche Ende Mai für einen Kurzurlaub in Kroatien – genauer gesagt Insel Pag Novalja. Bevor wir am Samstag aufbrachen, besuchten wir noch die Oldtimer Messe in Tulln. Die Jubiläumsausstellung 70 Jahre Steyr Traktoren war ein Muss!

Bei der Raststation Wr. Neustadt trafen wir uns dann noch mit Christian und dann ab Richtung Süden. In Gralla kauften wir uns noch slowenische Autobahn Vignetten – 15€ für 7 Tage ist ein stolzer Preis!

In Slowenien füllte Christian nochmals den Landcruiser an. Bei einem routinemäßigen Rundgang um den Hilux fielen mir Ölspritzer im hinteren Teil des Autos auf. Die Ursache war rasch erkannt – der Kardawellen Simmering am Differntialeingang leckt. Tut er schon seit einigen Jahren leicht, aber nun ist es unübersehbar. Also zurück zum Tankstellenshop und 1 Liter Getriebeöl als Reserve gekauft.

Ohne Wartezeit geht es über die Grenze nach Kroatien und weiter über die gut ausgebaute Autobahn Richtung Meer. Die Wolken verdunkeln sich immer mehr und die letzte Stunde zur Fähre nach Pag fahren wir schon im Regen. Leider verpassen wir die Fähre um 5 Minuten und müssen 1,5 Stunden auf die Nächste warten. Um 21:30 erreichen wir dann den Campingplatz Stratko in Novalje. Autos abstellen, kurz aufbauen, ein Bier zum Verschnaufen und dann ist Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Tage werden wir vom Meeresrauschen sanft geweckt. Leider ist es immer noch bewölkt, aber trocken. Sicherheitshalber bauen wir die Markise auf und genießen ein ausgiebiges Frühstück im Freien. Mittags verziehen sich die Wolken und wir genießenen den Tag am Schotterstrand.

Wir sind uns einig, so einen schönen, gepflegten Campingplatz mit so wenigen Leuten in der Vorsaison haben wir noch nicht gesehen. Im Sommer möchten wir hier nicht sein, denn bei ca. 1000 Stellplätzen ist hier sicherlich die Hölle los.