Arbeiten am Hilux

2018

Update zum Radio: Navi funktioniert problemlos. Einzig das Rückschalten der Anzeige bei Verkehrsfunk (Radio) auf die ursprüngliche Anwendung (Navi, USB,..) geht nicht automatisch, muss manuell zurückgeschalten werden.

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————–

Nachdem Island nichts geworden ist, habe ich beschlossen, das Hilux Cockpit etwas aufzuräumen. Der Sony Autoradio musste einem China Kracher Platz machen.

Folgendes Radio wurde eingebaut:

  • XOMAX XM-VDA713 Autoradio mit integriertem DAB+ Tuner, Android 6.0.1, 2GB RAM, 32GB ROM, Navigation, WLAN, 3G 4G, OBD2, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 7″ Touchscreen Bildschirm, USB, SD, 1 DIN
  • Das Teil macht einen sehr guten Eindruck. Die Verkabelung war problemlos. Die bestehende UKW Antenne wurde gegen eine aktive Kombi Antenne UKW / DAB+ getauscht. DAB+ hab ich mit dem derzeit einzigen Sender am DC Tower in Wien getestet. Funktioniert perfekt. Leider ist der Ausbau in Österreich noch nicht erfolgt. Hier sind wir ein technisches Entwicklungsland.
  • Die Navi App Sygic wurde mittels Handy Hotspot installiert. Es funktioniert alles soweit problemlos. Ich hoffe das auch die Langzeiterfahrung positiv ist. Ich werde euch am Laufenden halten.
  • Ebenfalls wurde das aprsdroid app am Radio installiert. Die Positionsdatenübermittlung über Bluetooth und 2m Funk funktioniert gut. Hier könnt ihr unsere Position verfolgen.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Als Vorbereitung für unsere Islandreise bkommt der Hilux neue Reifen – BF Goodrich AT 235/85-16 und schwarz gepulverte Felgen.

Vorher:

      

Nachher:

      

     

 

2012

Am Weg zum Elb Sandsteingebirge ist uns in Prag das Getriebe des Hilux eingegangen. Es war nur mehr der 4. Gang zu verwenden. Tapfer schleppte sich der Hilux aus eigener Kraft bis nach Hause zurück. Nachdem ich genügend Ersatzteile habe, wurde am nächsten Tag gemenisam mit Christian ein neues, altes Getriebe eingebaut. Am Abend wurde mit nassen Händen die Probefahrt gemacht. Der Hilux fährt noch heute mit diesem Getriebe!

Spezialisten leisten mehr! 😉